„So laufruhig, dass es schon fast wieder beängstigend ist. Vollgasfahrten auf den verblocktesten Trails werden zum Kindergeburtstag!“ Das Mountainbike Rider Magazin hat dem Downhiller NS Fuzz 1 ordentlich auf den Zahn gefühlt.

In einem ausgiebigen Vergleichstest für die Ausgabe 03/2016 der Mountainbike Rider wurde das brandneue Downhill Bike von NS Bikes einem Härtetest unterzogen. Bei zum Teil widrigen Testbedingungen begeisterte das Bike die Testredakteure. Ihr Fazit lautet: „Das NS ist insgesamt sehr lang und extrem laufruhig. Auf dem Downhill-Race-Track könnt ihr es ruhigen Gewissens laufen lassen und bekommt dennoch jede Menge Sicherheit vermittelt – wir hatten das Gefühl schneller zu sein als je zuvor auf unserem Test-Track. Der Aufbau ist stimmig und passt insgesamt auch zum Gesamtpreis von knapp 4.600 Euro. Wer ein wahres Downhill-Talent in der Garage stehen haben möchte, der kann hier bedenkenlos zuschlagen und wird verdammt viel Spaß haben.“

NS Bikes bietet für 2016 zwei Downhill Kompletträder an. Das getestete Fuzz 1 ist das Topmodell, ausgestattet mit einer Rock Shox Boxxer Team und einem Vivid R2C Dämpfer und einer superbissigen SRAM Code R Bremse und kostet UVP Euro 4.599,-  Hier bestellen.

Erhältlich ist das Fuzz auch als Framekit in flat black und fluo orange für UVP Euro 2.399,00 – zum Webshop.

Übrigens: das Sports Nut Downhill Team ist in der Saison 2016 mit dem Fuzz auf dem iXS Downhill Cup europaweit unterwegs. Für das Team gibt es eine limitierte Sonderedition des Rahmens in edlem rot. Mehr über das Sports Nut Downhill Team gibt es hier zu lesen.